Social Media-Betreuung, Marketing und PR für Neu-Eröffnung Zapfanstalt

Social Media-Betreuung, Marketing und PR für Neu-Eröffnung Zapfanstalt

Marketing-Betreuung der Eröffnung und erste PR-Schritte der Bierbar Zapfanstalt Braugasthaus Dresden. Zugehörige Social Media-Betreuung.

Der Kunde

Die Voigt & Zach GbR ist ein in Dresden ansässiges Unternehmen für Gastronomie und Einzelhandel – vorwiegend in der Äußeren Neustadt. Mit Hopfenkult – Der Craft Beer Store betreue ich für Voigt & Zach schon seit 2013 das Themenfeld rund um Bier und Craft Beer im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufgabe

Für die neue Bierbar Zapfanstalt Braugasthaus sollte eine initiale Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Die Eröffnungsphase sollte in den Bereichen PR, Markenbildung und Social Media (Facebook) intensiv betreut werden.

Die Umsetzung

Gemeinsam mit dem Designer Ralph-Stefan Kunig (artfabrik) und in ständiger Absprache mit der neuen Geschäftsführung entstand ein Corporate Design,  eine eigene Sprachwelt und davon ausgehend verschieden Werbemittel (digital/print) und eine Grundausstattung,  u.a. Visika, Gutscheine, Monatsflyer, eine Postkartenkampagne, verschieden Anzeigenwerbungen, Aufkleber und Plakate. Äußeres Erscheinungsbild und Sprachwelt sind aufeinander abgestimmt und zahlen aufeinander ein.

IMG_20160329_162941-01

Der offiziellen Eröffnung stand eine Aufkleber-Kampagne und ein Soft Opening vor. Natürlich wurde die Eröffnung mit einer offiziellen Pressemitteilung und klassischer PR-Arbeit publik gemacht. Ich stand als Ansprechpartner für Redakteure zur Verfügung und koordinierte und initiierte Interviews. Zum exklusiven Soft Opening der Bar wurden ausgewählte VertreterInnen der Presse, Geschäftspartner, Freunde der Geschäftsführung und andere Multiplikatoren eingeladen. Außerdem oblag mir die Erstellung aller Presse- und die Beauftragung aller Promomaterialien und deren Streuung über die jeweiligen Kanäle.

Desweiteren lag die Erstellung einer Facebook-Präsenz, unter Beachtung aller Facebook-Regularien und gültiger Rechtssprechung in meiner Verantwortung. Die Präsenz umfasst neben einem imagebildenden Titel- und Profilbild, alle wichtigen Informationen zum Unternehmen auf einem Blick, Kontaktmöglichkeiten, ein rechtsgültiges Impressum und ein Fotoalbum zur Ansicht, Eindrucksverstärkung und Produkt- bzw. Service-Information. Besonderes Augenmerk wird auf den Veranstaltungsbereich gelegt, den ich auch konzeptuell unterstützen dürfte. Alle Facebook-Grafiken sind von Ralph-Stefan Kunig erstellt worden – jeweils in konzeptueller Abstimmung mit mir, unter Abnahme der Geschäftsführung. Bis Februar 2016 betreute ich die Facebook-Seite auch redaktionell.

Der Profit

Durch die erarbeiteten Werbemittel konnte sich die Zapfanstalt schnell einen Namen machen. Das CD und Corporate Wording verortet die Bierbar als souveräne Gastronomie für den guten Geschmack mit Bierexpertise. Die Erstellung der Facebook-Inhalte geschieht so zielgruppennah wie möglich. Das verwendete Bildmaterial orientiert sich an dem Corporate Design der Zapfanstalt.

Vielen Dank an Ralph-Stephan Kunig (Graphic Designer), mit dem das Arbeiten Spaß macht. Ralph, du bist super! Diese Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Voigt & Zach GbR (Dresden) umgesetzt.

Fuxbaust

meiningerKlein